Wireless Pirat

Bose SoundSport Wireless Test – Edles für den Sport

Bose SoundSport Wireless
ProduktnameBose SoundSport Wireless
PreisHier auf Amazon prüfen
Reichweite10m laut Hersteller
Akkulaufzeitbis zu 6 Stunden laut Hersteller
Gewicht23g
Bluetooth-ProfileHSP, HFP, AVRCP, A2DP
BedienungsanleitungHier als PDF

 

Der Bose SoundSport Wireless – nach holprigem Produktstart, edler Klang für’s Gym

Die Bose SoundSport Wireless sind wetter- und schweißresistente in-ear Bluetooth Kopfhörer.

Das war nicht immer so – eine laut Bose geringe Zahl an ausgelieferten Produkten war anfällig auf Schweiß. Keine gute Eigenschaft für einen Sport Kopfhörer. Darum hat Bose eine Rückrufaktion ins Leben gerufen und lieferte betroffenen Kunden gratis die neuere Version, den Bose SoundSport Pulse (hier auf Amazon zu sehen).

Seither wurden auch die SoundSport Wireless geupdated und funktionieren laut Bose nun einwandfrei.

Und das nicht nur in Hinblick auf den Wasserschutz – der Sound folgt Boses typischen neutralen, aber doch aufgewecktem Klangprofil und auch haptisch machen die sportlichen Kopfhörer einiges her. Die StayHear Ohrstöpsel mit ihren Silikonflügelchen sitzen verlässlich im Ohr, auch beim Laufen und sogar die Headset-Funktion ist diesmal gar nicht so übel, wie sonst bei fast allen Bluetooth Kopfhörern.

Sound – Sicherheit geht vor

Bei Bose hat man mit dem SoundSport Wireless wohl in erster Linie an Radfahrer und Läufer gedacht. Die in-Ears verschließen den Gehörgang nicht, sondern liegen eher auf. So kann man bei moderater Lautstärke noch immer die Umgebung wahrnehmen, ohne große Klangeinbußen hinnehmen zu müssen.

Das Soundprofil ist recht typisch für Bose. Bässe sind zwar nicht so ausgeprägt wie sonst (liegt wohl an der Passform), doch die Mitten wie auch die Höhen kommen klar und offen durch. Die Frequenzen werden je nach Lautstärke ein wenig angepasst, was bei Bose auch nichts Neues ist – siehe etwa den SoundLink Mini II. Das verhindert, dass bei hohen Lautstärken die Hochtöne verzerren, kostet aber natürlich gerade bei denen auch ein wenig Detail.

Eine große Soundbühne gelingt dem Kopfhörer zwar nicht, das kann man in der Regel von in-Ears allerdings nicht wirklich verlangen.

Headset-Funktion

Kommt ein Anruf rein, während der SoundSport Wireless verbunden ist, bekommt man die Telefonnummer durchgesagt. Die Telefonie selbst klappt überraschend gut für einen Bluetooth Kopfhörer. Man hört und versteht sich an beiden Enden deutlich, allerdings kommen ein paar Umgebungsgeräusche beim Gegenüber an.

Verbindung – starke Reichweite & NFC

Die Reichweite des Bose SoundSport wireless ist für einen kleinen in-ear Kopfhörer nicht zu verachten. Obwohl auch größere Over-ears schon bei Entfernungen von 5-7 Metern hinter einer Wand nicht mehr funktionieren, ist das für den kleinen SoundSport Wireless kein Problem.

Auch die Stabilität der Bluetooth Verbindung ist hervorragend und reißt nicht ab, solang man innerhalb der Reichweite bleibt. Bei kritischem Ladestand wackelt sie ein wenig, aber nach einer Ladung Strom ist das auch wieder behoben.

Das Pairing mit Smartphones klappt ohne Schwierigkeiten – am einfachsten mit Samsung Handys & NFC. So kann man durch Berühren der Fernbedienung in der Mitte des Kabels blitzschnell koppeln und verbinden.

Steuerung – kleine Fernbedienung

Anders als z.B. bei den Stöpseln von TaoTronics, ist die Steuerung beim SoundSport Wireless an einer Fernbedienung in der Kabelmitte angebracht. Hier gibt’s die gewohnten Tasten von Bose Kopfhörern: +/- für Lautstärke und eine Mutlifunktionstaste für Play/Pause, überspringen und zurückgehen (2 oder 3 Mal schnell drücken). Die Tasten sind etwas schwergängig und müssen stark gedrückt werden. Hat man das einmal raus, ist der Kopfhörer simpel zu steuern.

Davon abgesehen findet sich am rechten Ohrstöpsel noch eine Taste zum Ein- und Ausschalten.

Akku – 6 Stunden sind eine vorsichtige Schätzung

Bose verkauft separat ein praktisches Transport-Case, mit dem dam den SoundSport Wireless (und andere Geräte) über micro USB laden kann. Für Preischeck aufs Bild klicken.

Wenn ihr den SoundSport Wireless auf halber Lautstärke eingestellt lasst um Musik zu hören, kommt ihr in der Regel sogar über die von Bose angegebenen 6 Stunden Akkulaufzeit.

Etwa 6,5 hält er so durch. Erst ab etwa 75% der Maximallautstärke geht die Laufzeit in Richtung 6 Stunden. Genug Batterie also, um etwa 3-4 Workouts pro Aufladung hinzubekommen.

Aufgeladen wird natürlich per micro USB, der Port befindet sich am unteren Ende des Ohrstöpsels hinter einer Abdeckung. Wie so oft gibt es zum Laden nur ein entsprechendes Kabel, das ihr an jedem USB Port eines Rechners anschließen könnt – der Ladestecker vom Smartphone passt natürlich auch, wenn es sich um einen micro-USB Anschluss handelt.

Etwas mehr Laufzeit bekommt man raus, wenn man das passende Lade-Etui von Bose verwendet – das fungiert als Powerbank für unterwegs und speichert drei volle Ladungen für den SoundSport.

Haptik – etwas groß, dafür sitzen die Ohrstöpsel

Bose ist eine Firma, die sich vor allem durch kompakte Soundlösungen hervortut. Wenn ihr das beim SoundSport Wireless erwartet, könntet ihr über die tatsächliche Größe ein wenig überrascht sein. Der Teil, der aus dem Ohr ragt, hat in etwa die Größe einer 2-Euro Münze. Bei Bluetooth-In Ears ist das allerdings keine Seltenheit.

Der Sitz und auch der Tragekomfort sind allerdings großartig. Die Stöpsel, die wie erwähnt nicht in den Gehörgang ragen, sondern trichter-artig aufliegen, tragen sich angenehm und sind vor allem bei übermäßigem Schwitzen besser, als die üblichen in-ear Silikonaufsätze.

Für einen guten Halt muss man sich die StayHear Flügelchen gut ins Ohr fügen. Anfangs braucht das ein wenig Fingerspitzengefühl, ist aber bald keine Herausforderung mehr. Unter Umständen müsset ihr am Anfang ein wenig herumprobieren, bis ihr den passenden der drei mitgelieferten Aufsätze gefunden habt – das Umstöpseln fällt allerdings sehr einfach.

Das Kabel legt man sich um den Nacken und befestigt es mit einem Clip an der Kleidung – so fliegt es nicht herum, während man joggt. Auch Störgeräusche durch ein reibendes Kabel werden so unterbunden – allerdings auch, wenn man es nicht anclipst.

Besonders fein ist, dass das Kabel nicht zu verknoten neigt. Auch wenn man es als Knäuel in seine Tasche steckt, springt es danach wieder in seine Form zurück.

Für unterwegs kann man die Kopfhörer in der mitgelieferten Transportbox lagern und mit einem Karabiner wo festmachen.

Fazit – gute Wahl für sportliche Bose-Fans

Freunde des typischen Bose-Sounds werden in den SoundSport Wireless einen prima Kopfhörer für Workouts finden. Der Akku reicht lang genug um mehrmals pro Woche ein gutes Workout zu durchlaufen, ehe man wieder laden muss.

Sitz und Haptik sind für den Sport ebenfalls hervorragend. Vor allem, wenn ihr im Straßenverkehr Sport macht, werdet ihr nicht zu stark akkustisch abgeschirmt und könnt noch gut hören, was um euch herum passiert.

Etwas günstiger und kompakter als die SoundSport Wireless sind die Optoma Nuforce BE Sport 3. Auch hier stimmt der Sound; das Tragegefühl ist sogar noch etwas besser.

Wenn ihr eher nach etwas günstigerem sucht, hat TaoTronics die TT-BH06 am Start. Selbe Zielgruppe, aber etwas weniger Posh, bei wirklich brauchbarem Sound.