Wireless Pirat

JBL Charge 2 und Charge 2+ Test

JBL Charge 2
ProduktnameJBL Charge 2JBL Charge 2+
PreisAuf Amazon prüfen - Auf Amazon prüfen
Akku-laufzeitbis zu 12 Stunden laut Herstellerbis zu 12 Stunden laut Hersteller
Leistung15W15W
Akku-Kapazität6000mAh6000mAh
Akku-Ladezeit4 Stunden laut Hersteller4 Stunden laut Hersteller
Gewicht540g600g
BedienungsanleitungHierHier

Zwei ältere Semester mit Charme: JBL Charge 2 und Charge 2+

Die beiden Modelle Charge 2 und Charge 2+ gehören zur letzten Generation der Charge-Lautsprecher von JBL. Dass sie dennoch hier im Rampenlicht stehen, verdanken sie ihrem guten Preis-Leistungsverhältnis und der Tatsache, dass sie trotz ihrer Schwächen auch charakteristische Vorzüge haben.

Man mag hier von Liebhaberei sprechen, aber trotz oder gerade wegen ihrem Alter haben die beiden nahezu identen Modelle interessante klangliche Eigenheiten, die ich nochmal hervorheben möchte. Dazu kommt, dass sie nicht mehr lange fabriksneu zu haben sein werden und man bald auf gebrauchte oder generalüberholte Geräte zurückgreifen werden muss.
Die Review wird beide Produkte zugleich behandeln, da sie sich vor allem im Klang praktisch nicht unterscheiden (hier ist sogar ein Video von einem User, der beide Modelle aufgenommen und den Klang ausgewertet hat).
Beide glänzen auf Partys – im Freien oder daheim. Der grandiose Akku macht sie auch auf Reisen zum zuverlässigen Begleiter.

Klang – eine eigene Richtung

Der JBL Charge 2(+) Sound ist sehr knackig und klar. Der Bass kommt mit Schmackes und Tiefe daher, während auch die Höhen und Mitten gut definiert sind. Mangels einer treffenderen Beschreibung nenne ich das, was mir hier besonders gut gefällt den JBL-Sound – dieser findet sich schließlich auch beim JBL Charge 3 wieder (der mir noch eine Spur besser gefällt, weil er im direkten Vergleich etwas wuchtiger und fülliger ist).

Der JBL-Sound ist für mich eine andere Richtung, aber eine gute Alternative zum typischen Bose Sound, wie ihn der Sound Link Mini und Mini II haben. Vor allem über letzteren wird oft gesagt, der Bass sei zu dominant oder verschandle gar manches Lied.
Einen Abstrich muss man jedoch bei niedrigeren Lautstärken machen, die nicht die Stärke des Charge 2(+) sind. Während ein gewisses Grundrauschen vielen, wenn nicht allen, Boxen eigen ist, sticht dieses hier bei geringer Lautstärke doch ein wenig ins Ohr. Ebenfalls verbesserungsfähig ist der unregelmäßige Abstand zwischen Lautstärke-Stufen am niedrigen Ende.

Man kann den Charge 2 und 2+ zwar aufstellen – sie klingen allerdings besser, wenn man sie waagrecht auf den vorgesehenen Standfuß stellt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass bei horizontaler Lagerung eine der Bass-Membranen in den Tisch strahlt.

Die Freisprecheinrichtung funktioniert, wie bei anderen JBL Speakern auch, einwandfrei und man vertsteht sich auf beiden Seiten hervorragend und ohne Echos oder Rückkopplungen. Man sollte allerdings darauf achten, nicht zu weit vom Lautsprecher entfernt zu sein, da das Mikrofon die Stimme sonst nicht gut erfasst – ab etwa einem Meter Abstand beginnt man unverständlich zu werden.

Der JBL Charge 2 aufgestellt

Akku – vom Hersteller selbst gut unterschätzt

Eine der Stärken des Charge 2(+) ist der massive Akku mit einer Kapazität von 6000mAh. JBL gibt eine vorsichtige Schätzung von 12 Stunden Laufzeit an – man kann mehr rausholen. Der große Bruder Charge 3 hat dieselbe Kapazität mit einer vorgeblichen Laufzeit von 20 Stunden und das bei größerer Leistung (15W vs. 20W).

Vor allem wer nicht permanent auf voller Lautstärke hört, wird mit einem ausdauernden Akku belohnt. Noch länger hält der Akku wenn man über AUX statt Bluetooth hört.

Hier ist außerdem von reiner Musikwiedergabe die Rede. Das heißt, dass auch auf einem mehrtägigen Ausflug in die Wildnis auf mehrere Tage verteilt 12+ Stunden Musik drin sind. Die Batterie scheint zwischen einzelnen Sessions im abgedrehten Zustand kaum bis gar keine Ladung zu verlieren – praktisch.

Namensstiftend ist für die Charge-Serie natürlich die Funktion, die Bluetooth-Röhren als Powerbank zu verwenden. Das können auch Charge 2(+) sehr gut. Bei besagtem Ausflug in die Wildnis würde ich dies aber für Notfälle aufsparen. Ein durchschnittliches Smartphone hat doch auch etwa eine Kapazität von 2000mAh – Tendenz steigend. Vor allem, wenn man gleichzeitig Musik abspielt, nagt das an der Laufzeit. Eine gute Idee wäre bis die letzten beiden Ladestands-Lämpchen erreicht sind zu warten, dann aufzuladen und im Anschluss die restliche Musik zu hören, die noch drin ist.

Verbindung & Reichweite

Auf 60m2 gibt es praktisch keinen Winkel, in dem die Verbindung abreißen würde, auch wenn drei Wände zwischen Handy und Charge 2(+) liegen. Der Hersteller gibt die standardmäßigen 10m Empfangsreichweite an, die definitiv ausgereizt werden können.

Durch den Social-Mode können sich bis zu drei Geräte gleichzeitig verbinden und Musik auf dem Charge 2(+) abspielen. Das ist ein praktisches Feature, wenn man Freunde mit verschiedenem Musik Geschmack hat. Praktisch jeder hat Musik auf dem Handy (oder greift auf YouTube zurück). Im Social Mode werden drei Leute DJ, dem Streit um das Aux-Kabel ist
damit entgegengewirkt. Den jeweiligen Sender kann man jedoch überschreiben in dem man einfach selbst abspielt. Das kann dann auch mal dazu führen, dass alle 5 Sekunden jemand anderer ein neues Lied auflegt.

Auch, wenn man es nicht gleich sieht – bis zu einem gewissen Grad kann man über den Lautsprecher auch den Sender (Handy, PC o.Ä.) ansteuern. Die Freisprech-Taste ist gleichzeitig eine Pause-Taste und eine Skip-Taste, wenn man sie zweimal schnell hintereinander drückt. Das macht es noch schöner, die Vorzüge der langen Reichweite auszunutzen, da man die wichtigsten Funktionen direkt über den Speaker bedienen kann.

Haptik – der größte Unterschied zwischen Charge 2 und Charge 2+

Das + steht eigentlich nur für die hinzugekommene Wasserresistenz des neueren Charge 2 Modells. Die IPx5 Zertifizierung (hier auf Wikipedia nachzulesen) versichert, dass der Charge 2+ gegen Spritzwasser gefeit ist.

Damit ist er im Haus auch für das Badezimmer geeignet und überlebt auch das Schwimmbad ohne Probleme. Die große Schwachstelle ist hier die Rückseite mit den freiliegenden Ports. Eine Abdeckklappe wie beim Charge 3 fehlte in dieser Generation noch.
Weitere marginale Unterschiede zwischen Charge 2 und Charge 2+ sind das Gewicht (letzterer ist 60g schwerer) und leichte Design-Eigenschaften. Das alte silber JBL-Logo wurde beim Charge 2+ durch das orangene ersetzt und die Bass-Membranen sind nunmehr schwarz statt silber.

Davon abgesehen sind beide Modelle sehr wertig. Beide sind gute Beispiele für das ehemals typische JBL-Design mit dem metallenen Gitter um die Lautsprecher. Dieses wurde bei der neuen Generation durch ein Kunststoff-Textil ersetzt. Ich bin mehr ein Fan von der neueren Variante, kann mir aber gut vorstellen, dass manch einem das Metall-Design besser gefällt.

Das Standbein ist hingegen bei den neueren Modellen verbessert worden. Charge 2(+) neigen dazu wegzurollen, wenn sie gerade nicht auf ebenen Flächen stehen.

Fazit – Kauftipps und Alternativen

Da die beiden Modelle der letzten Charge-Generation angehören, werden sie voraussichtlich nicht mehr lange im Handel erhältlich sein. Solange es sie noch gibt, kann man von einem großartigen Preis-Leistungs Verhältnis profitieren und sehr guten Sound zu vernünftigen Preisen einkaufen. Das gilt vor allem dann, wenn man sie gebraucht zu einem reduzierten Preis findet.

Hier ist aber beim Charge 2 Vorsicht geboten: handelt es sich um ein älteres Gerät, ist u.U. noch eine ältere Firmware Version darauf. Diese führt vor allem bei niedriger Lautstärke oft zu Problemen und sollte geupdatet werden (JBL kontaktieren). Um die jeweilige Version herauszufinden, muss man nur bei unverbundenem Gerät Freisprech und + gedrückt halten. Wird eine Firmware Version unter 1.4.1. genannt auf jeden Fall updaten!

Wenn der Aufpreis zum JBL Charge 3 noch im Budget liegt, würde ich eher dort zugreifen. Den tollen JBL-Sound liefert dieser noch um einen Tick kräftiger und der Wasserschutz ist noch ausgeprägter. Etwas mehr Bass zum fast gleichen Preis liefert der SRS XB3 von Sony. Ansonsten ist mit dem Griff zum Charge 2(+) keinesfalls am falschen Ort gespart. Hier gibt es den Charge 2+ auf Amazon, den Charge 2 finden Sie hier (Modelle unterscheiden sich je nach Farbe leicht im Preis).