Wireless Pirat

Bluetooth Geräte verbinden und pairen

Bluetooth Geräte verbinden

Wenn man sich viel mit einer Materie beschäftigt, wird man blind dafür, dass andere nicht so vertraut damit sind, wie man selbst. Meine Vertrautheit mit Bluetooth Geräten etwa ließ mich staunen, dass das (für mich) einfache Verbinden von, sagen wir, Bluetooth Kopfhörern für manche eine Herausforderung ist. Darum schreibe ich nun diesen kleinen Guide, der hoffentlich ein paar von euch hilft, eure Bluetooth Geräte anzuschließen. Einmal kapiert, könnt ihr das Prinzip auf praktisch alle Geräte anwenden und solltet keine Schwierigkeiten mehr haben 🙂

Glossar

Wenn ich ab jetzt von Sendern und Empfängern rede, dann meine ich:

Sender: Das Gerät von dem das Signal ausgeht. Wenn ihr einen Kopfhörer verbinden wollt, dann ist der Sender das Gerät, von dem aus der Sound kommt. Das kann z.B. ein Smartphone, ein Notebook oder ein MP3-Player sein.

Empfänger: ist natürlich das Teil, das das Signal bekommt. Der Kopfhörer, das Bluetooth Headset, der Lautsprecher..

Das heißt aber alles nicht, dass etwa ein Smartphone oder ein Notebook immer als Sender fungiert. Schließt ihr z.B. eine Bluetooth Tastatur an euren Laptop an, dann empfängt dieser das Signal, das Signal von der Tastatur.

Bluetooth Geräte zum ersten Mal verbinden

Wenn ihr ein neues Gadget zum ersten Mal in Betrieb nehmt oder es mit einem Gerät verbinden wollt, mit dem ihr es noch nicht verbunden habt, müsst ihr es zunächst koppeln oder pairen.

Dafür müsst ihr Sender und Empfänger in den Pairingmodus bringen bzw. nach Bluetooth Geräten suchen. Wie das funktioniert ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

PC & Smartphone: nach verfügbaren Bluetooth Geräten suchen

Auf einem PC etwa klickt ihr in der Regel in das Bluetooth Menü und lässt dort nach neuen Geräten suchen.

Das Bluetooth Menü unter Manjaro Linux. Wären zu koppelnde Geräte verfügbar, würden diese unterhalb dieser Liste bekannter Geräte angezeigt werden.

Bei einem Smartphone macht ihr genau dasselbe: ihr navigiert zu den Bluetooth-Einstellungen und sucht dort nach neuen Geräten.

Auch hier: eine Liste bekannter Geräte und darunter Geräte, die im Pairingmodus sind

 

Bluetooth Geräte ohne Display: Kopfhörer oder Lautsprecher per Bluetooth verbinden

Soweit so gut – wie bringt man aber Bluetooth Geräte in den Pairingmodus, die keinen Bildschirm und damit keine graphische Oberfläche haben?

Auch hier die schlechte Nachricht: von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Die häufigsten Methoden sind:

Im Zweifelsfall müsst ihr einen Blick in die Gebrauchsanweisung werfen, um herauszufinden wie das Gerät in den Pairingmodus zu bringen ist.

Die drei Punkte zeigen beim SoundLink Mini wie auch bei den meisten anderen Bose-Produkten die Multifunktionstaste an. Damit gelangt ihr in den Pairing-Modus.

Achtet jedenfalls auf Signalton und ein LED-Blinken. In der Regel signalisiert ein abwechselndes blau-rot-Blinken den Pairingmodus.

Bereits gekoppelte Geräte automatisch verbinden

Unmittelbar nach dem ersten Pairen/Koppeln sind Sender und Empfänger auch gleich verbunden.

Wenn ihr ein bereits gekoppeltes Sender/Empfänger Paar nochmal miteinander verbinden wollt, ist das alles weit weniger aufwändig.

Die meisten Geräte gehen, sobald man sie einschaltet, automatisch auf die Suche nach verfügbaren, bekannten (also gekoppelten) Geräten. Finden sie eines, wird die Bluetooth Verbindung automatisch hergestellt. Damit das klappt, muss auf beiden Seiten – Empfänger und Sender – Bluetooth aktiviert sein.

Ein Beispiel: Bluetooth Kopfhörer mit dem Notebook verbinden

Etwas, das ich dauernd mache, wenn ich Ruhe zum Arbeiten brauche 🙂

  1. Um eure Kopfhörer mit dem Laptop zu verbinden, stellt sicher, dass am Notebook Bluetooth aktiviert ist. Ich persönlich drehe Bluetooth praktisch nie ab, darum entfällt der Schritt meistens 🙂
  2. Nun dreht eure Kopfhörer an
  3. Sie sollten sich automatisch per Bluetooth mit dem Notebook verbinden

Achtung: nicht zwei bekannte Geräte gleichzeitig im Raum haben

Was euch hier unter Umständen einen Zweig in die Speichen werfen kann, ist ein weiteres bekanntes Gerät, das in der Nähe ist und ebenfalls Bluetooth aktiviert hat.

Mir passiert es etwa häufig, dass ich meine Kopfhörer mit dem Notebook verbinden will, aber auch am Smartphone Bluetooth aktiviert ist. In solchen Situationen kommt es häufig vor, dass die Kopfhörer sich zunächst mit dem Smartphone, statt mit dem Notebook verbinden. Die Lösung ist einfach: Bluetooth am Smartphone abdrehen 🙂

Das ist allerdings nur relevant, wenn Kopfhörer und Smartphone auch gekoppelt sind.

Was, wenn die Bluetooth Verbindung mal nicht klappt?

Hie und da passiert es, dass sich ein Gerät einfach nicht mehr verbinden lässt.

Die typische Lösung für die meisten technischen Gebrechen: einfach mal ab und wieder anschalten.

Erneut Koppeln

Für Bluetooth Verbindungen heißt das: erneut koppeln. Habt ihr ein Display-Gerät (Smartphone, PC, Fernseher,…) geht so vor:

  1. Öffnet das jeweilige Bluetooth Menü und entfernt das Gerät, das ihr erneut koppeln wollt aus der Liste bekannter Geräte
  2. Bringt das andere Gerät in den Pairing Modus und pairt erneut

Sind beide Geräte displaylos, aktiviert einfach bei beiden den Pairing-Modus und lasst sie einander finden.

Das behebt 99% aller Schwierigkeiten bei Bluetooth-Verbindungen. Besonders häufig muss ich diesen Trick bei Tastaturen anwenden. Aber auch die eine oder andere hängen gebliebene Kopfhörer-Verbindung konnte ich so wieder zurücksetzen.